Datum: 27.03.2024

Abzug der gelben Container für Leichtverpackungen an öffentlichen Wertstoffstandplätzen in Ilmenau - was nun?

Der Abzug der gelben 1,1 m³ Container zur Erfassung von Leichtverpackungen an den öffentlichen Wertstoffstandplätzen im gesamten Stadtgebiet der Stadt Ilmenau sowie allen Ortsteilen ist nun abgeschlossen. Doch wo entsorge ich jetzt meine Leichtverpackungen?

Gelbe Tonne oder gelber Sack?

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, welche den Platz hierfür haben, die gelbe Tonne direkt auf dem Grundstück zu nutzen. Die Abholung erfolgt alle 3 Wochen ebenfalls am Grundstück - und das alles gebührenfrei. Die gelbe Tonne bietet erhebliche Vorteile gegenüber der Bereitstellung in Säcken:

• weniger Geruchsemissionen
  • es verringert die Gefahr, Tiere anzulocken
  • kein Herumfliegen von Säcken bzw. deren Inhalt bei Sturm oder starkem Wind

Woher bekomme ich eine gelbe Tonne?

Alle Grundstückseigentümer im Ilm-Kreis haben die Möglichkeit, eine gebührenfreie gelbe Tonne mit einem Volumen von 240 l direkt im Abfallwirtschaftsbetrieb schriftlich per E-Mail, Post, Fax oder telefonisch zu bestellen. Hierfür stehen Ihnen folgende Kontaktdaten zur Verfügung:

• Post:               Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis, Schönbrunnstraße 8, 99310 Arnstadt
  • Telefon:          03628 738-921
  • Fax:                03628 738-938
  • E-Mail:            aik@ilm-kreis.de

Nutzung von gelben Säcken?

Gelbe Säcke stehen zusätzlich als Alternative zur Entsorgung von Leichtverpackungen zur Verfügung. Diese sind zu den regulären Öffnungszeiten an nachfolgenden Stellen erhältlich:

• Abfallwirtschaftsbetrieb Ilm-Kreis (AIK), Arnstadt, Schönbrunnstraße 8
  • Außenstelle des AIK, Ilmenau, Krankenhausstraße 12 a
  • Ilmenauer Umweltdienst GmbH, Ilmenau, Ratsteichstraße 2
  • Landratsamt Ilm-Kreis, Arnstadt, Ritterstraße 14, Pforte
  • Remondis GmbH & Co. KG, Arnstadt, Hammerecke 4
  • Müllumladestation Wolfsberg

Auch einige Städte- und Gemeindeverwaltungen geben gelbe Säcke aus. Fragen Sie hier bitte direkt bei ihrer Gemeinde nach.

Die gelben Säcke können am Entsorgungstag bzw. am Vortrag vor dem Grundstück zur Abholung bereitgestellt werden. Der AIK bittet darum, derzeit von Anlieferungen der gelben Säcke an den Entsorgungsanlagen sowie Wertstoffhöfen im Ilm-Kreis abzusehen.

Gelbe Tonne für mein Gewerbe?

Jede gewerbliche Einrichtung, welche an die öffentliche Abfallentsorgung im Landkreis angeschlossen ist, kann ebenfalls eine gelbe Tonne bzw. max. einen gelben Container 1,1 m³ für die Entsorgung von Verkaufsverpackungen aus Kunststoffen, Leichtmetallen und Verbundmaterialien nutzen. Hier ist jedoch zwischen Verkaufs- und Transport- bzw. Umverpackungen zu unterscheiden. Die gelbe Tonne wird ausschließlich für die Entsorgung von Verkaufsverpackungen zur Verfügung gestellt, welche auch bei privaten Endverbrauchern anfallen. Bei Transport- bzw. Umverpackungen handelt es sich dagegen um Verpackungen, die die Ware beim Transport schützen. Diese fallen typischerweise nicht bei den Endverbrauchern an.

Fallen im Gewerbebetrieb größere Mengen an Verpackung an, so sind diese entsprechend dem Verpackungsgesetz eigenverantwortlich über einen Entsorgungsfachbetrieb zu entsorgen. Transportverpackungen müssen entsprechend den Regelungen des § 15 Verpackungsgesetz von den Herstellern entgeltfrei zurückgenommen werden.

Weitere Informationen, sind in dem jährlich neu erscheinenden „Leitfaden der Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis“, im Internet unter www.aik.ilm-kreis.de sowie in der Abfall App des Ilm-Kreises nachzulesen. Bei Fragen hierzu steht Ihnen die Abfallberatung des Ilm-Kreises unter 03628 738-921 gerne zur Verfügung.

Titelbild 06.09.23